Discord-Shoutbox

Der Support findet während der Geschäftszeiten (Montag-Donnerstag 16-20 Uhr bzw. Freitag 15-18 Uhr) statt. Die Zeiten können unter bestimmten Bedingungen abweichen oder auch ausfallen (siehe FAQ).
  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir die Shoutbox zuzulegen, habe dazu aber noch einige Fragen:

    1. Verstehe ich das richtig, dass die Shoutbox über einen Bot quasi Nachrichten bidirektional mit einem Channel synct?
    2. Welche Funktionen stehen nicht zur Verfügung, wenn der Discord-Sync nicht genutzt wird?
    3. Wie sieht es bzgl. Datenschutz aus? Zu welchem Zeitpunkt werden welche Informationen von Nutzern an Discord übermittelt? Gibt es da vorgeschlatet zur Nutzung der Shoutbox ein Opt-In o.ä.?

    Vorab vielen Dank :)

  • Verstehe ich das richtig, dass die Shoutbox über einen Bot quasi Nachrichten bidirektional mit einem Channel synct?

    ja, der Bot schreibt das, in Discord steht dann "Bot" dabei:
    Bei Doerek z.B.:


    Wie sieht es bzgl. Datenschutz aus? Zu welchem Zeitpunkt werden welche Informationen von Nutzern an Discord übermittelt? Gibt es da vorgeschlatet zur Nutzung der Shoutbox ein Opt-In o.ä.?

    Überall dort, wo die Shoutbox angezeigt wird, wird logischerweise auch eine Verbindung zu Discord aufgebaut.

    Es gibt kein OptIn. Man könnte das vielleicht aber damit bauen, indem man moderierte Benutzergruppen nutzt, die Shoutbox dann einer Gruppe erlaubt, wo man sich dann selbst einschreiben kann. Da könnte man dann ein Hinweis reinsetzen oder so ähnlich.


    Welche Funktionen stehen nicht zur Verfügung, wenn der Discord-Sync nicht genutzt wird?

    Die Shoutbox hat ja nichts mit dem Sync am Hut. Somit ändert sich da theoretisch gar nichts.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.