Frage zu Sync zwischen Discord und Benutzergruppen

Der Support findet während der Geschäftszeiten (Montag-Donnerstag 16-20 Uhr bzw. Freitag 15-18 Uhr) statt. Die Zeiten können unter bestimmten Bedingungen abweichen oder auch ausfallen (siehe FAQ).
  • Hi Hanashi,

    ich wollte fragen was genau unter dem Feature "Synchronisierung der Benutzergruppen zu den Benutzern in Discord" zu verstehen ist, sprich:


    1) Werden pro "WSC Benutzergruppe" eine neue "Discord Rolle" erstellt?

    2) Was wird von der WSC Benutzergruppe in die Discord Rolle übernommen? Nur Bezeichnung und Farbdarstellung? Wie sieht es mit Berechtigungen aus?

    3) Habe auch gesehen, dass das ganze Rückwärts geht, sprich Discord zu WSC. Was wird denn hier alles übernommen?

    4) Muss man auf etwas achten, z.B. das nicht aus Versehen Rollen verloren gehen oder zu viel Rechte vergeben werden?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich muss glaube echt mal die Beschreibung überarbeiten. Die steht da leider unverändert seit Ende 2017 :grinning_face_with_sweat:


    1) Werden pro "WSC Benutzergruppe" eine neue "Discord Rolle" erstellt?

    Nein. Du kannst pro WSC-Benutzergruppe eine oder mehrere Discord-Rollen verknüpfen im ACP.

    2) Was wird von der WSC Benutzergruppe in die Discord Rolle übernommen? Nur Bezeichnung und Farbdarstellung? Wie sieht es mit Berechtigungen aus?

    Es wird lediglich die Zuordnung zwischen dem Benutzer und der Rolle/Gruppe übernommen.

    3) Habe auch gesehen, dass das ganze Rückwärts geht, sprich Discord zu WSC. Was wird denn hier alles übernommen?

    Dann wird zu jeder Rolle im Discord, welche mit einer Benutzergruppe im WSC verknüpft ist, die WSC-Gruppe dem Benutzer im WSC zugeordnet.

    4) Muss man auf etwas achten, z.B. das nicht aus Versehen Rollen verloren gehen oder zu viel Rechte vergeben werden?

    Man sollte auf jeden Fall bedenken, dass bei vielen Discord-Benutzern (über 1000) es zu Problemen mit den Rate-Limits kommen kann. Ich habe allerdings auch Kunden mit über 10.000 Discord-Benutzern, bei denen das seit einigen Änderungen im Plugin problemlos funktioniert. Außerdem können Systemrollen vom Discord (Booster, Twitch-Subscriber, Linked Roles) nicht verknüpft werden.