Plugins Einstellung

• Hallo.

Welche Plugins werden von euch Eingestellt, wenn die Woltlab Database erscheint?
    Ich finde es echt schade.

Hier steht, das fast alle ein Update bekommen.

Hanashi
    10. Juli 2025 um 22:00

Aber laut Woltlab Store, kein Bugtracker in Entwicklung für Version 6.2 von Woltlab?

Mit freundlichen Grüßen, mmaark

• Offizieller Beitrag

Hallo,

kurzfristig ist es nicht geplant Plugins einzustellen. Langfristig werden allerdings das Adressbuch und der Bugtracker eingestellt. Was aber auch nur bedingt etwas mit der Database zu tun hat.

Das Adressbuch kann in meinen Augen viel besser in der Database umgesetzt werden als das was mein Plugin aktuell bietet. Diese Features im Adressbuch nachzuliefern wäre ein riesiger Aufwand, aufgrund der geringen Verkaufszahlen aber nicht profitabel. Da gewinnt die Database ganz klar.

Der Bugtracker wird unabhängig der Datenbank eingestellt. Wobei die Entscheidung beim Bugtracker noch nicht final ist. Der Bugtracker ist ein riesiges Plugin (codetechnisch gesehen) mit einem sehr hohen Entwicklungsaufwand. Beim Bugtracker hat sich allerdings gezeigt, dass da gar keine Nachfrage mehr da ist. Dieses Jahr nicht ein einziger Verkauf. Deswegen ist eine dauerhafte Weiterentwicklung auch nicht zielführend. Wobei man beim Bugtracker aber ebenfalls sagen muss, dass die Umsetzung eines simplen Bugtrackers via Database und wahrscheinlich auch einfach via Forum möglich ist.

Beide Plugins bekommen allerdings noch mindestens die nächsten 2 Jahre kostenfreie Updates für Fehlerbehebungen und Anpassungen an die jeweils aktuelle WSC-Version (geplant ist also auch noch WSC 6.3 und 6.4). Beide Plugins sind aber bereits aus dem Verkauf genommen.

Hier steht, das fast alle ein Update bekommen.

Genau genommen steht da sogar, das alle aktuellen Plugins mit WSC 6.2 kompatibel sein werden bzw. ein Update bekommen. Nicht alle Plugins benötigen ein Update um mit 6.2 kompatibel zu sein.

Aber laut Woltlab Store, kein Bugtracker in Entwicklung für Version 6.2 von Woltlab?

Der Bugtracker ist bereits für 6.2 angepasst und auch bereits im Store und steht Kunden des Bugtrackers ohne Updatekosten zur Verfügung.

Viele Grüße

Peter // Hanashi