Store nur noch für Bestandskunden

• Hanashi hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Hanashi
    10. Dezember 2025 um 19:57

Zitat
    Mein Plugin-Store auf dieser Seite steht ab jetzt nur noch Bestandskunden zur Verfügung. Neukunden haben weiterhin die Möglichkeit meine Plugins im offiziellen Plugin-Store von WoltLab zu erwerben.

Langfristig möchte ich meine Plugins nur noch via WoltLab Plugin-Store vertreiben. Da es aber Bestandskunden gibt, die meine Plugins hier erworben haben, lasse ich den Shop zumindest für die Bestandskunden zugänglich und lade hier auch weiterhin Updates hoch.

Das Ganze soll übrigens nicht bedeuten,…

Viele Grüße

Peter // Hanashi

• Offizieller Beitrag

Da gerade im Discord bereits die Frage kam ob man nicht Bestandskunden zu WoltLab migrieren kann. Vereinzelt ist das sicherlich (insbesondere für Cloud-Kunden) möglich, allerdings nicht in Massen. Eine Anfrage dazu bei WoltLab habe ich noch nicht gestellt. Seit einiger Zeit können Entwickler manuell Kunden zu Plugins hinzufügen. Dazu gibt es allerdings von WoltLab folgende Einschränkung:

Zitat

Diese Funktion ist von uns primär im Hinblick auf Einkäufe von WoltLab Cloud-Kunden sowie für Auftragsarbeiten, die allgemein verfügbar angeboten werden, entwickelt worden. Das manuelle Hinzufügen von Kunden zu Einträgen sollte der Ausnahmefall und nicht die Regel darstellen.

Eine API ist weder verfügbar noch geplant. Ebenfalls ist jegliche Form der Automatisierung dieses Prozesses untersagt, die Interaktion mit dieser Funktion darf ausschließlich manuell erfolgen.

Im Falle einer missbräuchlichen Nutzung behalten wir uns das Recht vor, die Funktionalität für einzelne Anbieter einzuschränken oder diesen im Zweifel auch gänzlich vorzuenthalten.

Ich möchte dabei ganz klar sagen, dass ich WoltLab in dieser Entscheidung verstehe und unterstütze. Auch wenn mir das gerade nicht in die Hände spielt.

Viele Grüße

Peter // Hanashi