Beiträge von Hanashi

    Hallo,

    kurzfristig ist es nicht geplant Plugins einzustellen. Langfristig werden allerdings das Adressbuch und der Bugtracker eingestellt. Was aber auch nur bedingt etwas mit der Database zu tun hat.

    Das Adressbuch kann in meinen Augen viel besser in der Database umgesetzt werden als das was mein Plugin aktuell bietet. Diese Features im Adressbuch nachzuliefern wäre ein riesiger Aufwand, aufgrund der geringen Verkaufszahlen aber nicht profitabel. Da gewinnt die Database ganz klar.

    Der Bugtracker wird unabhängig der Datenbank eingestellt. Wobei die Entscheidung beim Bugtracker noch nicht final ist. Der Bugtracker ist ein riesiges Plugin (codetechnisch gesehen) mit einem sehr hohen Entwicklungsaufwand. Beim Bugtracker hat sich allerdings gezeigt, dass da gar keine Nachfrage mehr da ist. Dieses Jahr nicht ein einziger Verkauf. Deswegen ist eine dauerhafte Weiterentwicklung auch nicht zielführend. Wobei man beim Bugtracker aber ebenfalls sagen muss, dass die Umsetzung eines simplen Bugtrackers via Database und wahrscheinlich auch einfach via Forum möglich ist.

    Beide Plugins bekommen allerdings noch mindestens die nächsten 2 Jahre kostenfreie Updates für Fehlerbehebungen und Anpassungen an die jeweils aktuelle WSC-Version (geplant ist also auch noch WSC 6.3 und 6.4). Beide Plugins sind aber bereits aus dem Verkauf genommen.

    Hier steht, das fast alle ein Update bekommen.

    Genau genommen steht da sogar, das alle aktuellen Plugins mit WSC 6.2 kompatibel sein werden bzw. ein Update bekommen. Nicht alle Plugins benötigen ein Update um mit 6.2 kompatibel zu sein.

    Aber laut Woltlab Store, kein Bugtracker in Entwicklung für Version 6.2 von Woltlab?

    Der Bugtracker ist bereits für 6.2 angepasst und auch bereits im Store und steht Kunden des Bugtrackers ohne Updatekosten zur Verfügung.

    Da gerade im Discord bereits die Frage kam ob man nicht Bestandskunden zu WoltLab migrieren kann. Vereinzelt ist das sicherlich (insbesondere für Cloud-Kunden) möglich, allerdings nicht in Massen. Eine Anfrage dazu bei WoltLab habe ich noch nicht gestellt. Seit einiger Zeit können Entwickler manuell Kunden zu Plugins hinzufügen. Dazu gibt es allerdings von WoltLab folgende Einschränkung:

    Zitat

    Diese Funktion ist von uns primär im Hinblick auf Einkäufe von WoltLab Cloud-Kunden sowie für Auftragsarbeiten, die allgemein verfügbar angeboten werden, entwickelt worden. Das manuelle Hinzufügen von Kunden zu Einträgen sollte der Ausnahmefall und nicht die Regel darstellen.

    Eine API ist weder verfügbar noch geplant. Ebenfalls ist jegliche Form der Automatisierung dieses Prozesses untersagt, die Interaktion mit dieser Funktion darf ausschließlich manuell erfolgen.

    Im Falle einer missbräuchlichen Nutzung behalten wir uns das Recht vor, die Funktionalität für einzelne Anbieter einzuschränken oder diesen im Zweifel auch gänzlich vorzuenthalten.

    Ich möchte dabei ganz klar sagen, dass ich WoltLab in dieser Entscheidung verstehe und unterstütze. Auch wenn mir das gerade nicht in die Hände spielt.

    Hanashi hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Hanashi
    10. Dezember 2025 um 19:57

    Zitat
    Mein Plugin-Store auf dieser Seite steht ab jetzt nur noch Bestandskunden zur Verfügung. Neukunden haben weiterhin die Möglichkeit meine Plugins im offiziellen Plugin-Store von WoltLab zu erwerben.

    Langfristig möchte ich meine Plugins nur noch via WoltLab Plugin-Store vertreiben. Da es aber Bestandskunden gibt, die meine Plugins hier erworben haben, lasse ich den Shop zumindest für die Bestandskunden zugänglich und lade hier auch weiterhin Updates hoch.

    Das Ganze soll übrigens nicht bedeuten,…

    Das Plugin "Übersetzer" ist nun ebenfalls bei WoltLab eingereicht. Damit bin ich soweit durch für 6.2.

    Lediglich 2 Plugins kann ich aktuell noch nicht aktualisieren:

    • Discord-Push: Community Bot (abhängig von der neuen Version des Community Bots)
    • Discord-Push: VieCode Shop (abhängig von der neuen Version des VieCode Shops)

    Könntest Du die beiden Plugins Cloudflare Turnstile [...] hier in den Store mitmachen.

    Hallo,

    neue Plugins (wie Cloudflare Turnstile) vertreibe ich nur noch im offiziellen Plugin-Store. Langfristig will ich von meinem eigenen Shop weg (und ggf. hier nur noch Updates verkaufen). Aktuell bedeutet das nämlich doppelte Pflege und kompliziertere Buchhaltung und Verzögerungen bei Updates wenn eine neue WSC-Version rauskommt. Ggf. wechsle ich vll. auch wieder zurück zur Filebase. Da bin ich mir aktuell noch unsicher.

    Könntest Du die beiden Plugins [...] Telegram-Login, hier in den Store mitmachen.

    Siehe meine Nachricht darüber:

    Im Laufe der nächsten Woche werde ich dann die Updates auch hier im Store hochladen.

    Aktuell fehlen noch 3 Plugins. 2 sind abhängig von Drittentwicklern. Das andere werde ich im Laufe der nächsten Woche anpassen. Dann bin ich soweit durch mit Anpassungen für 6.2. Im Laufe der nächsten Woche werde ich dann die Updates auch hier im Store hochladen.

    Hallo,

    1) kann man ein Zusatzfeld definieren?

    ja, siehe:

    2) man kann ja einrichten, dass nur bestimmte Benutzergruppen auf die Kontakte zugreifen können. Kann man per Kategorie filtern, dass eine jeweilige Benutzergruppe nur auf die Kontakte zugreifen kann, die in der eigenen Benutzergruppe sind?

    Du kannst in Kategorien einschränken welche Benutzergruppe Zugriff auf die Kategorie haben darf:

    Nur noch 13 von 36 Plugins, dann bin ich durch. Bei manchen könnte es etwas länger dauern, weil ich da auch nochmal aktuelle Wünsche durchgehen will. Der Plan ist allerdings vorm endgültigen Release von WSC 6.2 mit allen Plugins durch zu sein. Bei Wünschen schaue ich vor allem wie groß das Interesse der Wünsche war und ob es Wünsche sind, die mehrere Nutzer interessieren könnte.

    Sollte ich bis zur RC 1 nicht durch sein, werde ich erstmal keine Wünsche umsetzen und mich auf die Kompatibilität konzentrieren. Die Updates wären dementsprechend kostenlos. Die Wünsche würde ich mir dann im Nachhinein nochmal anschauen.

    Noch der Hinweis: Adressbuch und Bugtracker habe ich erstmal ohne Umsetzung weiterer Wünsche hochgeladen. Beide haben eine Umstellung auf Grid Views bekommen, allerdings ist die Zukunft dieser beiden Plugins aufgrund der WoltLab Suite Database noch ungewiss.

    Adressbücher

    Weil du Adressbuch ansprichst. Das hatte ich auch schon überlegt einzustellen. Der Entwicklungsaufwand war enorm, aber hat sich am Ende nicht ausgezahlt. Das Adressbuch ist zum Beispiel aus einem Wunschthread bei WoltLab heraus entstanden. Die dortigen Nutzer hatten keinerlei Anforderungen genannt, weswegen ich es einfach so umgesetzt hatte wie ich es am sinnvollsten fand. Letztendlich ist es aber perfekt mit der Database abbildbar und hätte in der Database sogar mehr Features als mein Plugin. Zumal es für das Plugin ja mittlerweile sogar Konkurrenz gibt (Entries).

    Ich hatte ursprünglich auch beim Bugtracker überlegt. Ja die Grundfunktion (Bugs erfassen) wäre sicherlich in der Database abbildbar. Bin da aber noch unentschlossen wie es weiter geht.

    Vielleicht mache ich es auch wie SoftCreatR und bringe für die besagten Plugins ein Update für WSC 6.2 raus und schaue mir dann an ob es sich noch verkauft oder eben nicht mehr verkauft.

    Hallo,

    danke dir. Auf Anhieb ist mir direkt aufgefallen, dass ich die URL https://heldengarde.de/js/Hanashi/Discord/Shoutbox/Box.js?t=1763766049 nicht aufrufen kann. Es kommt direkt eine Weiterleitung zu Discord. Irgendwas stimmt da nicht in deiner Webserver Konfiguration. Eigentlich müsste ich diese JS Datei abrufen können.

    Hallo,

    ich habe nun die WoltLab Suite Database ausführlich getestet. In meinen Augen könnte diese das Simple FAQ komplett ablösen. Deswegen möchte ich von euch als Community wissen ob ihr das Simple FAQ weiterhin nutzen werden oder ob es in euren Augen Sinn macht das Plugin einzustellen und auf die Database zu verweisen.

    Sollte sich die Mehrheit für eine weitere Nutzung entscheiden, werde ich das Plugin auch weiter fortführen.